Studying the impact of innovation on business and society

Manager Magazin: Die ganz große Zetsche-Show

by Felix Zeltner, Manager Magazin (excerpt)

Der erste Besuch von Daimler-CEO Dieter Zetsche auf der SXSW-Konferenz in Texas beginnt über den Wolken – und endet in Straußenlederstiefeln. Eine Inszenierung mindestens der S-Klasse. […]

Natürlich soll Zetsche auch lokale Roots schnuppern. Bei Allens Boots, dem ortsbekannten Ausstatter für Texas-Fans, ersteht Zetsche Stiefel aus Straußenleder und einen großen weißen Cowboyhut. “You’re ready for Texas”, ruft Kawasaki, der sich nichts gekauft hat, beim Verlassen des Ladens. “Absolutely. I feel ready” sagt Zetsche. Paul Ripke, bekannt als Fotograf der deutschen Nationalmannschaft, hält die Shoppingtour im Auftrag der Kommunikationsabteilung in einem texasgelb eingefärbten Video fest:

Danach lässt sich Zetsche einen Car2Go-Mercedes vorführen, bevor er mit Kawasaki Essen geht. Am Tisch sitzen unter anderem Supernerd Robert Scoble und Analyst Brian Solis. Offiziell ist Zetsche natürlich nach Austin gekommen, um zu lernen, und berichtet auch standesgemäß sofort von “irgendwelchen Vibes”.

Aber Teil der Botschaft Zetsches soll natürlich auch sein, dass Daimler schon sehr, sehr weit vorgedrungen sei ins digitale Traumland. Seine Kernbotschaften: Die Konkurrenz heiße Apple, nicht Audi, und die im Silicon Valley sollten wissen, dass nicht nur Tesla elektrische Autos baut. Selbstfahrende Mercedes würden in Zukunft die Wäsche wegbringen und die Schwiegermutter ins Krankenhaus fahren. Und überhaupt: Nicht das Auto sei in Zukunft der Clou, sondern die Mobilität als Ganzes. […]

Es war einmal, die gute, alte Welt. Heute sind wir alle digitale deutsche Cowboys.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Join Our Mailing List

You have Successfully Subscribed!

Stay Connected